Begriffserklärungen
Diese Seite erklärt dir die bei uns häufig verwendeten Begriffe beim Spielen und in Diskussionen. Einmal durchlesen und du bist voll dabei 😉
Grundbegriffe
- Tischfussball: Ein Spiel, bei dem zwei oder vier Spieler an einem speziellen Tisch mit Spielfeld und hochgezogenen Seitenwänden, in denen Stangen mit Spielfiguren eingebaut sind, einzeln oder paarweise gegeneinander antreten, um Tore zu erzielen.
- Anspiel: Der Anstoss zu Beginn des Spiels oder nach einem Tor. Wird entweder gelegt oder eingeworfen.
- Goalie: Der Spieler in der Verteidigungsposition
- Stürmer: Der Spieler in der Sturmposition
- Ball: Der kleine, oft aus Kunststoff (früher auch aus Kork) bestehende Spielball. Bei Turnieren hat jedes Tischmodell seinen eigenen Ball.
- Ballkontrolle: Die Fähigkeit, den Ball präzise zu führen und zu halten.
- Ballbesitz: Das Team, das den Ball unter Kontrolle hat und das Spiel lenkt.
Technische Begriffe
- Stange: Die Metallstangen, an denen die Spielfiguren befestigt sind. Bei den meisten Tischen haben die Stangen (von Verteidigung zu Sturm) 1, 2, 5, 3 Spielfiguren (oder auch Puppen genannt) befestigt.
- Puppe oder Spielfigur: Bei uns im Club gleichermassen auch "Männli" genannt, ist die einzelne Spielfigur. Mit ihr kontrollierst, bewegst und schiesst du den Ball. Dieses Wort wird meist im Zusammenhang mit einem Schuss bzw. einer Schusstechnik gebraucht.
- Griff: Das Endstück an den Stangen zum Halten und Bewegen derselben. Ein guter Griff ist entscheidend für Kontrolle und Präzision. Deshalb wird dieser von Profi-Spielern meistens mit Griffgummis oder Griffbändern verändert.
- Puffer: Gummiteile oder Metallfedern an den Enden der Stangen, die den Aufprall der Stange dämpfen.
Positionen
- 5er-Reihe (Mittelfeld): Die mittlere Stange mit fünf Figuren, die hauptsächlich für das Passspiel von der "5 zur 3" verwendet wird. Natürlich kann und darf sie, so wie bei allen anderen Stangen, auch für Direktschüsse ins Tor verwendet werden.
- 3er-Reihe (Angriff): Die Stange mit drei Figuren, die für den Angriff und den Torabschluss verantwortlich ist.
- 2er-Reihe (Verteidigung): Die Stange mit zwei Figuren, die zur Verteidigung des eigenen Tors dient.
- 1er-Reihe oder Goalie: Die allerletzte Puppe, die ein Tor noch verhindern kann.
Spieltechniken
- Passspiel: Die Technik, den Ball präzise von einer Stange zur anderen zu spielen.
- Blocken: Das gezielte Abfangen von Schüssen oder Pässen des Gegners.
- Tic-Tac: Schnelles Hin- und Hergespiele des Balls zwischen zwei Figuren, um den Gegner zu verwirren.
- Torabschluss: Der Versuch, den Ball ins gegnerische Tor zu schiessen.
Schusstechniken (Grundlage)
- Zieher (Pull-Shot): Eine Technik, bei der der Ball neben der Puppe anliegt und von einer seitlichen Position der mittleren Puppe gezogen und dann schnell ins Tor geschossen wird.
- Drücker (Push Shot): Dies ist der „Schwester-Schuss“ des Pull-Shots, bei der der Ball gestossen wird
- Pin Shot: Eine anspruchsvolle Technik, bei der der Ball vor der Stange mit der Spielfigur festgehalten bzw. geklemmt (gepinnt) und nach einer seitlichen (Abroll-)Bewegung geschossen wird.
- Back-Pin: Eine anspruchsvolle Technik, bei der der Ball hinter der Stange mit der Spielfigur festgehalten bzw. geklemmt wird, bevor geschossen wird.
- Jet (Snake Shot): Ein Schuss bei der die Puppe eine 360° Umdrehung um die Stange macht. Dabei setzt man das Handgelenk am Griff an und zieht den Arm nach oben. Der Schuss erreicht so eine sehr hohe Geschwindigkeiten.
Schusstechniken (Fortgeschritten)
- Push-Pull Shot: Eine Schusstechnik, die beide Bewegungen kombiniert, um den Gegner zu verwirren und anschliessend den Schuss auszuführen. Eine schwierige Technik, die selten angewendet wird.
- Pull-Pin Shot: Ähnlich dem Pull-Shot, aber der Ball wird in der Pin-Position gestartet. Es erfolgt eine gestossene Abrollbewegung auf dem Ball gefolgt von einem Pull-Shot.
- Push-Pin Shot: Analog zum Pull-Pin Shot, aber in anderer Richtung.
- Lupfer (Aerial Shot): Eine sehr schwierige Technik, bei der der Ball mithilfe von 2 Spielfiguren und/oder der Bande in die Luft gehoben und direkt ins Tor geschossen wird. Meist eine Show-Technik.
Spezielle Techniken und Taktiken
- Stick Pass: Ein Pass, meist auf der 5er-Reihe angewendet, bei dem der Ball von einer Puppe über eine andere an der Bande entlang zu einer anderen Reihe gepasst wird. Der Pass wird sehr schnell ausgeführt und erfordert präzises Ballgefühl.
- Quick-Pin: Ein Pin-Shot, bei der der Ball sofort nach dem Festhalten geschossen wird, um den Gegner zu überraschen.
- Brush Pass (Pinschenpass): Ein Pass, bei dem die Puppe mit einer feinen "Bürstenbewegung" den Ball auf eine andere Reihe passt. Durch die "Bürstenbewegung" kann man dem Pass einen zusätzlichen Winkel nach vorne geben.
- Helikopter-Schuss: Ein Trickschuss, bei dem die Puppe schnell um den stehenden Ball kreist, bevor der Schuss - gezogen, gestossen oder geradeaus - abgegeben wird.
- Flügel-Schuss: Ein Schuss, bei dem der Ball sehr schnell von einer äusseren Puppe der 3er-Reihe zur mittleren Puppe gepasst und sofort geschossen wird.
- Rolling Shot: Ein Schuss, bei dem der Ball zwischen den Puppen in Bewegung bleibt, ohne angehalten zu werden. Meist in Kombination mit mehrerer Techniken und unter Verwendung von Täuschbewegungen. Erfordert gute Ballkontrolle und gutes Timing.
- Bank Shot (Bandenschuss): Ein Schuss, bei dem der Ball über die Bande gespielt wird, um ihn dann ins Tor zu lenken. Nützlich, wenn der direkte Weg zum Tor blockiert ist. Wird am meisten von der 2er Stange gespielt, kann aber von allen Positionen aus erfolgen.
- Slingshot: Der Ball wird zwischen zwei Figuren und/oder der Bande sehr schnell hin- und hergespielt, bevor der Schuss ausgeführt wird. Erfordert extreme Präzision und Schnelligkeit. Wird meistens auf der 3er Stange gespielt, kann aber auch von der 2er- oder 5er-Reihe aus erfolgen.
- Zonendeckung: Eine Defensivstrategie, bei der ein Team sich abstimmt, welche Bereiche gegen Schüsse des gegnerischen Verteidigers von wem gedeckt werden.
- Strategischer Wechsel: Die Positionen von Stürmer und Verteidiger dürfen nach Tor oder nach einem Time-Out gewechselt werden. Dies kann taktische Vorteile bringen.
Regelbegriffe
- Time-Out: Eine kurze Pause, die jedes Team während des Spiels nehmen kann (30 Sekunden). Im Normalfall sind dies 2 Time-Outs pro Satz.
- Foul: Ein Regelverstoss, wie z.B. Überdrehen (mehr als 360°) der Stangen, Schlagen oder Ablenken des Gegners.
- Reset: Der Timer wird auf Null gestellt, weil ein Team zu hart angeschlagen hat. Die Position in Ballbesitz erhält wieder die volle, die für ihre Position verfügbare Zeit zum Spielen des Balles. Diese sind 15 Sekunden für den Verteidiger, 10 Sekunden für die 5er-Reihe und 15 Sekunden für die 3er-Reihe.
Turnierbegriffe
- Match: Ein Spiel, das über mehrere Sätze gespielt werden kann.
- Set: Ein Satz ist im Normalfall fertig gespielt, wenn 5 Tore für ein Team erzielt werden. Dies kann unter Umständen aber variieren.
- Best of X, wobei X für eine ungerade Zahl, meist "Three" oder "Five" steht: Dies ist ein Spielmodus, bei dem ein Match über mehrere Sätze geht. Die Anzahl maximal gespielter Sätze is X. Sobald aber ein Team die erforderliche Anzahl Sätze für den Sieg des Matches gewonnen hat, wird abgebrochen.
- Double Elimination: Ein Turnierformat, bei dem ein Team erst nach zwei Niederlagen ausscheidet.
Ausrüstung
- Griffgummi: Ein Gummi aus Latex um die Haftung des Griffs zu verbessern.
- Griffband: Ebenfalls ein beliebtes Utensil, um die Haftung des Griffs zu verbessern.
- Handschuh: Ein weiteres und häufig verwendetes Hilfsmittel, meist in Kombination mit dem Griffgummi, um die Haftung zu verbessern.
- Gleitmittel: Ein spezielles Schmiermittel, das auf die Stangen aufgetragen wird, um die Bewegung zu erleichtern.